Schwerpunkte und Ziele der Naturkita „Kleine Dorfstrolche“ 

Unter dem Begriff Naturpädagogik verstehen wir eine enge Verknüpfung der Aktivitäten in der Natur und in unseren Räumlichkeiten mit den Jahreszeiten und den damit verbundenen Stadien des Natürlichen Kreislaufs, der sich widerspiegelt in Verbindung mit Spiel-, Musik-, Lern- und Kreativangeboten. Die Natur und ihre Schätze regen zur Kreativität an. Sie werden gefunden, gesammelt, bespielt und weiterverarbeitet. 

Den Kindern wird somit ein Verständnis von Wertschätzung der Natur, den Menschen und den Materialien vermittelt. Unsere Kinder sind viel draußen zum Spielen und Lernen, wir nutzen unseren naheliegenden Wald, die Wanderwege, Wiesen und Felder.

Die Stille der Natur ist eine besondere Erfahrung für die Kinder. Die Möglichkeit, in aller Ruhe einen Käfer zu folgen und dabei sein Verhalten zu erforschen, im Laub liegend die vorbeiziehenden Wolken zu beobachten oder den Vögeln zu lauschen. Diese Einfachen aber sehr schönen Dinge des Lebens wirken beruhigend auf die Seele und auf das Gemüt. 

Wesentliche Ziele der Arbeit mit Kindern im Freien: 

·       Förderung der Grob- und Feinmotorik

·       Förderung des Bewegungsbedürfnisse der Kinder

·       Stärkung des gesamten kindlichen Organismus

·       Erfahrung der eigenen körperlichen Grenzen

·       Sensibilisierung des sprachlichen Ausdruckes

·       Erleben der Tier- und Pflanzenwelt in ihren ursprünglichen Lebensraum und der
        jahreszeitlichen Rhythmen

·       Erziehung zu schonendem Umgang mit der Natur.